Wer rettet den Kreis 3 vor der Übernahme

Wer rettet den Kreis 3 vor der Übernahme

Vor einem Jahr, als ich wie üblich morgens meinen Kaffee bei der Schmiede Wiedikon trank, meinte ich in dem Lokal ein Gesicht zu erkenne, dass mir vor vielen Jahren einmal näher bekannt war. Erst Tage später, als er wieder an der Threse sass, erkannte ich ihn.

Wir hatten uns in Italien bei einer Reportage getroffen, in Taggia, einem kleinen Dorf in Ligurien. Ihn hier zu treffen machte mich etwas stutzig, hatte er doch damals immer vom Seefeld und seinem Studio in einer Villa geschwärmt. "Du wohnst im Kreis 3?", fragte er mich damals ungläubig und fügte an: "ist das nicht irgenwo nach dem Staufacher?". Es war klar, wo ich wohne, wohnt man nicht, wenn man irgendwas auf sich hält.

Dabei hatte ich bei meinem Umzug in die Stadt diesen Ort ganz bewusst gewählt. Bewusst, nachdem ich rund 100 Wohungen in diversen Quartieren inspiziert hatte. Einige gefielen mir, einige hätte ich sogar vielleich bekommen. Ausschlaggebend war aber meist der für mich obligatorische Rundgang durch das Quartier, den ich mir nach einer Wohnungsbesichtigung angewöhnt hatte. Seefeld: zu viele Juppies, zu viel Stutz. Kreis 7: noch mehr Stutz. Zürichberg: wo bitte gibt es denn hier ein einfaches Café? Der Kreis 3 um die Schmiede Wiedikon, das war Liebe auf den ersten Blick. Da gibt es noch Cafés, in denen keine coolen Typen, keine Insider und modebewusste, aufstrebenden Menchen zu finden sind - o.k., das Plüsch! Aber aus dem Alter bin ich zum Glück längst raus und wenn ich den Kaffee selber holen muss, mach ich ihn mir auch gleich selbst.

 

 

Phottix Strato TTL
Blitzauslöser für Canon
Jetzt im Swissphotoshop -->

Phottix JJC GoPro Fotopro JYC
Funkauslöser, Stative, Kugelköpfe
Studioausrüstung, Trigger, Wireless
Batteriegriffe, Akkus, Ladegeräte
UV-Filter, Polfilter, Graufilter
Phottix Odin, Phottix Indra

Phottix Atlas Strato Triopo Stativ Carbon

banner_byby_billag